logo

AUTOMOTIVE auf der Berlinale

 

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr, dass AUTOMOTIVE von Jonas Heldt im Rahmen der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Weltpremiere feiern wird.

Die Screeningtermine sind:

  • Sa, 22.0 2., 20:30 Uhr – CinemaxX 1 – Premiere
  • So, 23.02., 12:00 Uhr – Colosseum 1
  • Sa, 29.02., 19:30 Uhr – International
  • So, 01.03., 12:00 Uhr – Colosseum 1
  • So, 01.03., 16:30 Uhr – Cubix 5

Hier geht es zum Berlinale-Eintrag des Films.

Sedanur Koca (20) sortiert am Fließband die ganze Nacht Autoteile für die Audianer und die Roboter. In den haushohen Hallen kreisen Gabelstapler umeinander und LeiharbeiterInnen kämpfen um ihre Positionen. Jeden Monat werden neue Technologien eingeführt, die menschliche Arbeit überflüssig machen. Ein Zehntel der Stellen wird Audi digitalisieren, vor allem hier in der Logistik des Güterverteilungszentrums – dem Nahrungstrakt der Audi-Zentrale in Ingolstadt. Während der Dieselkrise verliert Seda als Erste ihren Job. Doch die energische junge Arbeiterin beschließt, um ihre Stelle zu kämpfen. Kann Seda ihren Lebensentwurf verwirklichen? Mercedes fahren statt Kinder erziehen – wie es ihre Eltern wollen?

Eva Heppel (33) ist als Headhunterin spezialisiert auf die
Suche nach Experten für Audi zur Automatisierung von Arbeit in der Logistik. Evas Experten bauen Smart Factories in ganz Europa. Fabriken, die weitgehend ohne Menschen wie Seda funktionieren. Wenn ihr eigener Job in ein paar Jahren weitgehend durch Algorithmen übernommen wird, plant Eva mit ihrer Freundin in der Karibik zu leben und gar nicht mehr zu arbeiten.

AUTOMOTIVE erzählt aus der Perspektive einer Generation, für die Arbeit als Grundlage des Lebens weder gewiss noch zwingend identitätsstiftend ist. Maschinen werden selbstständig, dennoch gilt es für uns alle weiterhin, hart zu arbeiten, nicht zuletzt an uns selbst. Doch daran glauben viele nicht mehr. Vor dem Audi Werk in Ingolstadt wirbt die AFD um Stimmen mit dem Slogan „Diesel ist super!“ und
Viktor Orban in Ungarn mit sicheren Arbeitsplätzen aus Deutschland.

Wir begleiten Seda und Eva als sehr unterschiedliche Stellvertreterinnen dieser Generation während eines Jahres. Doch beide teilen dasselbe Ziel: Persönliche Unabhängigkeit und Würde in und durch ihre Arbeit.

AUTOMOTIVE ist eine Produktion von NEOS Film und MOTEL Film  in Koproduktion mit Edgar Reitz Stiftung, in Zusammenarbeit mit Hochschule für Fernsehen und Film München, gefördert durch FilmFernsehFonds Bayern.

 

 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert